genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Verbraucherpreise im Mai 2021: Energiepreise in Berlin und Brandenburg überdurchschnittlich gestiegen

31.05.2021 14:09
(Kommentare: 7)

Im Mai 2021 erhöhten sich die Verbraucherpreise im Vergleich zu Mai 2020 in Berlin um 2,0 Prozent und in Brandenburg um 2,6 Prozent. Im April 2021 waren die Preise im Vergleich zum Vorjahresmonat in Berlin um 1,8 Prozent und in Brandenburg um 2,2 Prozent gestiegen, teilt das Amt für Statistik Berlin Brandenburg mit. Gegenüber dem Vormonat erhöhten sich die Preise in Berlin und in Brandenburg um 0,4 Prozent.

Preistreibend auf die Gesamtteuerung wirkten wiederum kräftig steigende Energiekosten. In Berlin und Brandenburg lagen sie um mehr als 10 Prozent höher als vor einem Jahr. Insbesondere die Preise für Heizöl und Kraftstoffe stiegen im Vergleich zu Mai 2020 mit fast 30 Prozent überdurchschnittlich stark. Der Preis für leichtes Heizöl nahm in Berlin um 45,2 Prozent und in Brandenburg um 38,1 Prozent zu. Ohne Energie läge der Verbrauchpreisindex in Berlin bei 1,0 Prozent und in Brandenburg bei 1,9 Prozent.

Die Teuerung bei Nahrungsmitteln hat sich abgeschwächt. In Berlin stiegen die Preise gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,1 Prozent und in Brandenburg um 0,6 Prozent. Im April 2021 hatte die Teuerung bei Nahrungsmitteln in Berlin noch bei 3,0 Prozent und in Brandenburg bei 1,7 Prozent gelegen. Überdurchschnittliche Preiserhöhungen waren in beiden Ländern bei Brot- und Getreideerzeugnissen zu verzeichnen. Preistreiber waren vor allem Brot und Brötchen. In Berlin stiegen die Preise gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,8 Prozent und in Brandenburg um 5,0 Prozent. Die Preise für Fleisch und Fleischwaren sanken in beiden Ländern. In Berlin musste außerdem für Fisch, Fischwaren und Meeresfrüchte sowie bei Kaffee, Tee und Kakao weniger Geld ausgegeben werden. Die Brandenburgerinnen und Brandenburger konnten hingegen bei Obst sparen.

Im Vergleich zu April 2021 stiegen die Preise in Berlin und Brandenburg moderat. Vor allem sinkende Preise bei Nahrungsmitteln schwächten die Teuerung ab.

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von BWL Grundkurs |

wählen wir Blau dann werden die Energiepreise in Berlin und Brandenburg fallen... man die Welt kann so einfach sein. Aber auch dann wird der Mecker Nazzi wieder was auszusetzen haben. OK meckern ist ja auch einfacher als Lösungen vorzuschlagen...alle böse...Merkel, Grüne, Schwarze, Gelbe, Tagesschau, Heute, RBB alle böse- hoert doch auf die Wahrheit in dubiosen Internet"nachrichten".

ABER: die Nazzi partei wird sich nicht durchsetzen... ja weil alle anderen dummen Schafe ohne nachzudenken den Wahnsinn wählen UND DANN JA DANN kann unser NAzzi weiter meckern....ja mecker mekcher...hab ich ja immer gesagt, ihr wolltet es ja so...ihr sied alle blind, dumm und was weiss ich.

Kommentar von Rudi |

@Nassi
jetzt hast du aber auch echt versagt ;-)....

Kommentar von Nassi |

@Rudi deine Freund Feind Kennung hat völlig versagt. Zur Entschuldigung bekommst du den Auftrag Youtube aufzurufen, den Link den ich gleich posten werde zu kopieren und dort im Suchfeld einzufügen https://www.youtube.com/watch?v=JU9dfUHDjQo
JA DAS ELEND STEHT DIREKT VOR DER TÜR UND VIELE AHNEN ES NICHTEINMAL. Grünlinge Wwählerinnen* kannst du eh nicht über die Strasse helfen. Da ist alles vorbei. Oder wie es ein begnadeter Kaberettist einmal bezeichte. Grün was dümmeres finden sie in keinem Tierpark

Kommentar von Rudi |

@nazzi der assi(Realer Name wäre auch nicht schlecht)

Die Frage die du stellst solltest du vlt. mal versuchen zu beantworten als solch geistigen Dünnschiss los zulassen.
Das ist eine logische Konsequenz aus dieser willkürlichen heraufbeschworen Kriese. Das Ende ist bei weitem nicht erreicht, siehe Baustoffe...Die anderen werden nachziehen... Weil es einfach ist Millionen "Bundesbürger" das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Kommentar von Nassi |

Niedlich mein Fanboy*innen Troll Nassi Assi wollt ich auch Mal schreiben . Hab es aber wegen zu langweilig verworfen und melde mich nur als bekennender Nassi. Aber so sind die Gutmenschen halt. Entweder es kommen gar keine Reaktionen und oder du bist Nassi und sowiso voll doof. Ätschibätsch! lol. =D
(Nicht zu vergessen Morddrohungen aber sowas bekommt man für gewöhnlich nur wenn man auf Zensurtube aufklärischere Videos hochläd)

Ich bin ganz nett und bedanke mich wie gewohnt für mein spontanes Grinsen und Lachen. MfG mein lieber Tastaturheld*innen

Kommentar von nazzi der assi |

..und wer ist jetzt grade schuld...achja merkel und alle die nicht deiner meinung sind.
man bist du ein krankes hirn :)

Kommentar von Nassi |

Ach was, echt jetzt? Daran könnt ihr erahnen was noch auf uns zukommt wenn die Grünlinge ersteinmal in der Regierung sitzen.
Das wird dann richtig teuer.

© All rights reserved
German English