genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Verbraucherpreise in Berlin und Brandenburg gesunken

30.09.2020 17:50
(Kommentare: 0)

Im September 2020 sanken die Verbraucherpreise insgesamt in Berlin und Brandenburg gegenüber September 2019 jeweils um 0,2 Prozent. Damit war in Berlin erstmals seit Senkung der Mehrwertsteuer im Juli 2020 ein Preisrückgang zu beobachten. Der seitdem in Brandenburg nachgewiesene Rückgang hat sich leicht abgeschwächt, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit. Im August 2020 waren die Preise in Berlin gegenüber dem Vorjahr unverändert geblieben, während sie in Brandenburg um 0,4 Prozent zurückgingen. Im Vergleich zum Vormonat August 2020 sanken die Verbraucherpreise in Berlin um 0,2 Prozent und in Brandenburg um 0,1 Prozent.

Seit Juli 2020 dämpft die Senkung der Mehrwertsteuer die Entwicklung der Verbraucherpreise. Zusätzlich bestimmte wieder der Preisrückgang für Mineralölprodukte die Gesamtentwicklung. Ohne Berücksichtigung der Mineralölprodukte hätte die Gesamtteuerung gegenüber dem Vorjahresmonat in Berlin 0,4 Prozent und in Brandenburg 0,5 Prozent betragen. Ausschlaggebend waren auch im September die im Vergleich zum Vorjahr deutlich niedrigeren Preise für Heizöl. Während sich hier in beiden Ländern der Preisverfall weiter verstärkte, schwächte er sich bei den Kraftstoffen leicht ab. Gas war weiterhin preiswerter, während die nach wie vor bestehende Erhöhung der Strompreise sowohl in Berlin als auch in Brandenburg etwas geringer ausfiel.

Nahrungsmittel blieben im Vergleich zu September 2019 insgesamt teurer. In Berlin lag die Teuerung bei 0,9 Prozent und in Brandenburg bei 0,6 Prozent. Fleisch und Fleischwaren kosteten in Berlin 5,0 Prozent und in Brandenburg 5,9 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Obst war in Berlin um 4,4 Prozent und in Brandenburg um 3,6 Prozent teurer. Deutlich günstiger war hingegen Gemüse: In Berlin sanken die Preise um 4,7 Prozent und in Brandenburg um 6,3 Prozent.

Auffällig war die Preisentwicklung für Beherbergungsdienstleistungen in Berlin. Hier wurde in Berlin im Vorjahresvergleich ein Rückgang um 7,4 Prozent ermittelt, während die Preise in Brandenburg trotz Mehrwertsteuersenkung um 2,7 Prozent stiegen. Ausschlaggebend für diese Entwicklung waren in Berlin kräftig gesunkene Übernachtungspreise in Hotels. In Brandenburg haben sich die Hotelpreise dagegen erhöht.

Die Preisentwicklung binnen Monatsfrist wurde in beiden Ländern vor allem durch saisonbedingte Preisrückgänge für Pauschalreisen und Beherbergungsdienstleistungen sowie preiswerteres Heizöl geprägt. In Berlin kamen auch niedrigere Preise für Kraftstoffe hinzu. Deutlich höhere Preise für Nahrungsmittel, Gaststättendienstleistungen sowie durch den Saisonwechsel bei Bekleidung und Schuhen bremsten den Preisrückgang jedoch ab.

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English