genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Verbraucherpreisentwicklung in Brandenburg: Niedrigste Teuerungsraten seit Sommer 2021

06.03.2024 19:13
(Kommentare: 0)

Im Februar 2024 erhöhten sich die Verbraucherpreise im Vergleich zu Februar 2023 in Brandenburg um 3,5 %. Das sind die niedrigsten Teuerungsraten seit dem Sommer 2021.

Gegenüber Januar 2024 stiegen die Preise in Brandenburg um 0,5 % wieder leicht an. Preisrückgänge gegenüber dem Vormonat gab es bei Nahrungsmitteln. Überdurchschnittliche Preissteigerungen zum Vormonat waren bei Gaststättendienstleistungen, Bekleidung und Schuhen sowie Pauschalreisen zu beobachten.

Die Preise für Energie stiegen in Brandenburg gegenüber Januar 2023 um 0,3 % an. Günstiger waren Strom und Gas. Die Preise für leichtes Heizöl und Kraftstoffe zogen wieder leicht an. 

Überdurchschnittliche Preissteigerungen waren im Vergleich zum Vorjahresmonat wiederum bei alkoholischen Getränken und Tabakwaren, Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen sowie bei Pauschalreisen zu beobachten. Deutlich tiefer mussten Brandenburger beim Kauf von Bekleidung und Schuhen in die Tasche greifen.

Die Nahrungsmittelpreise stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat in Brandenburg um 0,6 %. Damit hat sich die Teuerung deutlich abgeschwächt.

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English