genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ |
Hotline +49 1234 5678
Banner 3 Banner 1 Banner 2

VHS Rathenow: Freie Plätze im Kurs „ChatGPT, Gemini & Co.“

04.03.2026 15:40
(Kommentare: 0)

An der Volkshochschule Rathenow sind noch Plätze im Kurs „ChatGPT, Gemini & Co.“ frei. Der zweitägige Kurs richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger und vermittelt grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Künstlicher Intelligenz.

Kursleiter Falk-Thio Ferse erklärt unter anderem, wie KI-Systeme funktionieren und wie man mit ihnen arbeitet. Am ersten Kurstag (14. März 2026) geht es um Grundlagen, das Anlegen eines eigenen Accounts sowie um sogenanntes „Prompting“ – also die richtige Formulierung von Anfragen an KI-Systeme.

Beim zweiten Termin am 28. März 2026 wenden die Teilnehmenden das Gelernte praktisch an. Dabei entstehen unter anderem Texte, Bilder oder kleine Projekte, die im Alltag genutzt werden können.

Auch Themen wie Datenschutz, verantwortungsvoller Umgang mit KI sowie das Erkennen von KI-generierten Inhalten werden behandelt.

Der Kurs richtet sich an Personen ohne Vorkenntnisse. Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Internet und Textverarbeitung reichen aus. Laptops stehen vor Ort zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist online über www.vhs-havelland.de oder telefonisch unter 03385 551-7333 möglich.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English