genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Vorlesewettbewerb: Ida ist die beste Vorleserin in der Region

23.02.2023 19:17
(Kommentare: 0)
Die Gewinnerin Ida.

Gestern, am Mittwoch den 22. Februar, fand der Regionalausscheid des 64. Vorlesewettbewerbes in der Stadtbibliothek in Rathenow statt.

Zwei Jungen und neun Mädchen aus Rathenow, Premnitz, Friesack, Paulinaue, Milow, Ketzin und Großwudicke waren gekommen, um ihre Schule in diesem Wettbewerb zu vertreten. Alle Kinder hatten bereits einen Sieg in der Tasche, denn schließlich mussten sie sich in ihrer Schule gegen alle anderen Sechstklässler durchsetzen, um als Schulsieger zum Regionalausscheid eingeladen zu werden. Trotzdem war den Kindern die Aufregung anzusehen.
Daher begrüßte Bürgermeister Jörg Zietemann nicht nur alle anwesenden Gäste, sondern gab gleich noch ein paar hilfreiche Tipps gegen die Aufregung. Nachdem die Leiterin der Bibliothek, Ulrike Wünsch die Jury vorgestellt (Rita König, Martina Lenz, Susan Schwarzlose, Franziska Rahn, Eva Fischer, Renate Gebhardt) und die Regeln erklärt hatte, konnte der Wettbewerb beginnen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbes.

In der ersten Runde lasen alle Kinder aus einem selbstgewählten Buch vor. Neben beliebten Titeln wie Harry Potter, Tintenherz und die Schule der magischen Tiere kamen hier auch unbekanntere Bücher wie „Sommersprossen auf den Knien“ von Maria Parr in den Genuss, einmal vorgestellt zu werden.
Anschließend las jedes Kind eine unbekannte Textstelle aus dem Buch „Irgendwo ist immer Süden“ von Marianne Kaurin vor, welches Frau Wünsch ausgesucht und als ihr derzeitiges Lieblingskinderbuch präsentiert hatte.

Alle Kinder lieferten eine tadellose Vorstellung ab und machten es der Jury nicht leicht eine Entscheidung zu fällen.
Die Juryvorsitzende Rita König überreichte am Ende trotzdem nur eine Siegerurkunde an die Gewinnerin Ida, von der Grundschule „Geschwister Scholl“. Ida konnte außerdem zwei Buchpreise in Empfang nehmen und wird im März den Landkreis Havelland beim Bezirksentscheid vertreten.
Alle anderen Kinder erhielten ebenfalls ein Buch und eine Teilnehmerurkunde für ihre hervorragenden Leistungen.

Quelle: Stadt Rathenow

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English