genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Wieder deutlicher Preisanstieg in Berlin und Brandenburg

02.09.2021 20:12
(Kommentare: 1)

Im August 2021 erhöhten sich die Verbraucherpreise im Vergleich zu August 2020 in Berlin um 3,7 Prozent und in Brandenburg um 5,0 Prozent. Ein Großteil der Teuerung seit Juli 2021 ist dabei auf die Mehrwertsteuersenkung im Vorjahr zurückzuführen, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit.

Die hohen Inflationsraten seit Juli 2021 sind unter anderem auf die temporäre Mehrwertsteuersenkung und auf das niedrige Preisniveau bei Mineralölprodukten seit Juli 2020 zurückzuführen. Das führt beim Vorjahresvergleich bis zum Jahresende 2021 zu einem großen Preisabstand. Beide sogenannten Basiseffekte wirken seit Juli 2021 gleichzeitig und erklären einen wesentlichen Teil des sprunghaften Anstiegs der Inflationsrate. Auch die seit Januar eingeführte CO2-Besteuerung wirkt preiserhöhend.

Gegenüber Juli 2021 erhöhten sich die Preise moderat, in Berlin um 0,1 Prozent und in Brandenburg um 0,2 Prozent.

 

Heizöl treibt die Teuerung bei Energie weiterhin an

Energie verteuerte sich in Berlin um 11,5 Prozent und in Brandenburg um 14,9 Prozent. Die Preise für leichtes Heizöl stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat in Berlin um 55,0 Prozent und in Brandenburg um 68,9 Prozent an. Überdurchschnittliche Preissteigerungen waren auch bei Gas mit 7,3 Prozent in Berlin und 6,3 Prozent in Brandenburg zu verzeichnen.

Nahrungsmittel nochmals deutlich teurer

Auch die Preisentwicklung bei den Nahrungsmitteln trug erheblich zur Teuerung bei. In beiden Ländern stiegen die Preise für Nahrungsmittel deutlich an, in Berlin gegenüber Juli 2020 um 4,7 Prozent, in Brandenburg um 6,2 Prozent.

Überdurchschnittliche Preissteigerungen bei Brot- und Getreideerzeugnissen: Brot und Brötchen in Berlin 5,5 Prozent, in Brandenburg 7,7 Prozent teurer

Preise für Eier in Berlin um 8,5 Prozent, in Brandenburg um 17,4 Prozent gestiegen

Sonnenblumenöl, Rapsöl oder ähnliches in Berlin um 32,2 Prozent und in Brandenburg um 23,9 Prozent teurer als vor einem Jahr

Deutliche Preiserhöhungen auch bei Gemüse: in Berlin 9,1 Prozent, in Brandenburg 13,6 Prozent

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Wenn "Wahlen" etwas verändern würden wären sie längst verboten. |

Man munkelt die tatsächliche Teuerungsrate liegt irgendwo zwischen 7 und 12 Prozent. Dürfte auch jedem aufallen der einkaufen gehen muss.
Tja liebe Bahnhofsklatscher, Corinna Gläubige, und unwissende Schulschwänzer. Die Zeche muss von irgendjemanden bezahlt werden und das seit auch ihr. Da wünsch ich doch ein wunderschönen Guten Morgen!
Naja schwarzer Humor beiseite. Das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Mir wird ganz anders wenn ich daran denke das die Grünen nach der Scheinwahl mit in der Regierung sitzen werden.

Jemand hält mir die Waffe an die Schläfe und fragt. Wen wählst du? CDU, Linke oder Grünlinge? Da würde ich nur antworten: Ach drück doch einfach ab. Ist wenigstens ein schneller Tod. =)
(Zugegeben geklaut von einem Kaberettisten Namens Volker Pispers)

Zum Schluss nur etwas zum Nachdenken.

Nicht ohne Grund versucht die EU gerade auszuloten ob ein Europa weites Vermögensregister erstellt werden kann.#Enteignungen.
Da könnt ihr Gift darauf nehmen das dies nicht dazu dienen wird bei den Firmen und Konzernen das Geld zu holen sondern bei euch.

Das wird kommen müssen um den Staat am kacken halten zu können.
Egal unter welchen Vorwänden und Rumschwurbeleien es umgesetzt wird. Harzt 4 Empfänger kennen das ja schon bei der Antragsstellung.

Wie immer gilt das ist keine Verschwörungstheorie, sondern es ist spoilern was nach rationalem Nachdenken eintreten muss damit nicht alles zusammenbricht. Geld wächst nicht auf Bäumen auch wenn ein Herr oder Frau Heiko oder Heike Maas es glaubt. Der hat Orginal Mal an der Pissrinne einer öffentlich knechtlichen Bedürfnisanstalt gesessen und allen ernstes rausgehauen was die Bürger sich so aufregen?!?! (Damals zum Thema Asylwahnsinn)
laut seiner Aussage bezahlen das nicht die Bürger sondern der Staat... OK...........................................??? WTF?

ODER Scholz auf die Frage was kostet den Benzin? ANTWORT: Weiß ich nicht, ich tanke nicht selbst.
(Dicker Dienstwagen mit Chauffeur der Bundestagsfahrbereitschaft)

Und von der Dummheit der Gebaerbockten will ich gar nicht erst anfangen. Die Beispiele aufzuzählen sprengt meinen zeitlichen Rahmen. Es gab zuerst eine Zeit da hielt ich die nur für sprachbehindert aber , nein, es ist noch viel schlimmer.#Kobolde #Glatzenzimmer usw.

© All rights reserved
German English