genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Polizeibericht aus dem Landkreis Havelland und der Stadt Brandenburg | 02.02.2025

(Kommentare: 0)

Die Polizei registrierte am Wochenende mehrere Vorfälle im Landkreis Havelland und in Brandenburg an der Havel. Neben Einbrüchen und Diebstählen kam es zu Sachbeschädigungen und einem Gewaltdelikt unter Jugendlichen. Zudem mussten Beamte mehrere Autofahrer aus dem Verkehr ziehen, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss standen. Die Ermittlungen laufen in mehreren Fällen.


Landkreis Havelland

Falkensee, L 20 – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Sonntag, 02.02.2025, 00:15 Uhr

In der Nacht zum Sonntag wurde ein verunfalltes Fahrzeug auf der L 20 gemeldet, das nicht ordnungsgemäß abgesichert war. Die Polizei stellte fest, dass der 45-jährige Fahrer von der Fahrbahn abgekommen war. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.

Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und hatte eine Atemalkoholkonzentration von 1,52 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet, sein Führerschein wurde beschlagnahmt.


Schönwalde-Glien – Unter Cannabis mit dem PKW unterwegs
Sonntag, 02.02.2025, 03:15 Uhr

In den frühen Morgenstunden wurde ein 20-jähriger Autofahrer in Schönwalde-Glien einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass er zuvor Cannabis konsumiert hatte. Ein durchgeführter Betäubungsmitteltest verlief positiv.

Die Polizei ordnete eine Blutprobe an und untersagte die Weiterfahrt. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.


Nauen – Täter nach Graffiti gestellt
Samstag, 01.02.2025, 01:15 Uhr

In der Nacht zum Samstag wurden mehrere Personen dabei beobachtet, wie sie eine Wand hinter einer Bushaltestelle mit Farbe beschmierten. Durch die Beobachtung eines Zeugen sowie das schnelle Eingreifen der Polizei konnte ein junger Mann in der Nähe des Tatortes gestellt werden.

Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet. Der Schriftzug, der eine Größe von etwa 1 x 7 Metern hatte, verursachte einen erheblichen Sachschaden.


Rathenow, Bahnhofstraße – Falsches Kennzeichen und fehlender Versicherungsschutz
Sonntag, 02.02.2025, 00:15 Uhr

In der Nacht zum Sonntag kontrollierte die Polizei einen 19-jährigen Mann auf einem Elektroroller in der Bahnhofstraße in Rathenow. Dabei stellte sich heraus, dass der Roller mit einem falschen Versicherungskennzeichen versehen war und keinen gültigen Versicherungsschutz hatte.

Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.


Steckelsdorf – Einbruch in Einfamilienhaus
Samstag auf Sonntag, 01.02.2025 – 02.02.2025

In der Nacht zum Sonntag wurde in ein Einfamilienhaus in Steckelsdorf eingebrochen. Die Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner aus, verschafften sich über ein Fenster Zutritt und durchsuchten das Haus nach Wertgegenständen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, die Kriminaltechnik sicherte Spuren.


Stadt Brandenburg an der Havel

Zanderstraße – Entwendung und Auffinden eines Motorrads
Freitag, 31.01.2025, 22:00 Uhr bis Samstag, 01.02.2025, 04:00 Uhr

Am Samstagmorgen meldete ein Geschädigter den Diebstahl seines Motorrads. Er hatte es am Straßenrand der Zanderstraße abgestellt. Später entdeckten Zeugen das Fahrzeug in der Brandenburger Niederhavel in Höhe der Havelbrücke in der Otto-Sidow-Straße.

Die Feuerwehr barg das Motorrad aus dem Wasser. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde es an den Besitzer zurückgegeben. Die Ermittlungen zur Herkunft des Fahrzeugs und den Umständen des Diebstahls laufen.


Garagenkomplex – Am Neuendorfer Sand – Diebstahl eines PKW-Anhängers
Samstag, 25.01.2025, 14:30 Uhr bis Samstag, 01.02.2025, 10:00 Uhr

Ein Geschädigter meldete am Samstagmorgen den Diebstahl seines PKW-Anhängers, den er in einem Garagenkomplex abgestellt hatte. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.


Hohenstücken, Skaterbahn – Jugendgruppe übt Gewalt aus
Samstag, 01.02.2025, 17:45 Uhr

Eine Zeugin informierte die Polizei über eine Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen. Während des Streits wurde ein Minderjähriger durch mehrere ebenfalls minderjährige Beschuldigte mit Faustschlägen und Tritten attackiert und im Gesicht verletzt.

Die Polizei stellte die Personalien der Beteiligten fest und übergab diese nach Abschluss der Maßnahmen an ihre Eltern. Die Verletzungen des Geschädigten wurden vor Ort durch Rettungskräfte versorgt, anschließend wurde er für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.


Nord, Willi-Sänger-Straße – Zerstörungswut im Stadtbild
Sonntag, 02.02.2025, 01:10 Uhr

Ein Anrufer meldete über den Notruf, dass drei Jugendliche Verkehrszeichen im Stadtgebiet Nord zerstören. Die Polizei stellte zwei aus der Verankerung gerissene Schilder fest.

Durch eine gute Personenbeschreibung konnten zwei der drei mutmaßlichen Täter in Tatortnähe festgestellt werden. Es handelt sich um zwei minderjährige Brandenburger, die im Anschluss an ihre Eltern übergeben wurden. Der dritte Beteiligte stellte sich später selbst der Polizei und gab seine Tatbeteiligung zu.

Die Kriminalpolizei bearbeitet nun die angezeigte Sachbeschädigung. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English