genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Polizeibericht aus dem Landkreis Havelland und der Stadt Brandenburg | 03.11.2019

(Kommentare: 0)

Verkehrsunfall auf Bahnstrecke / Zugunfall
Stadt Brandenburg an der Havel, Ziesarer Landstraße, Bahnübergang
Fr., 01.11.2019, 19.30 Uhr
Aus bislang noch nicht geklärter Ursache verlor ein 55-jähriger Berliner im Bereich des Bahnübergangs die Kontrolle über seinen PKW Hyundai und kam neben der Fahrbahn im Gleisbett der Hauptstrecke zwischen Brandenburg und Magdeburg im nicht fahrfähigen Zustand zum Stehen. Der Fahrzeugführer, welcher sich allein im Fahrzeug befand, konnte eigenständig den PKW verlassen. Trotz sofortiger Mitteilung an die Bundespolizei und Notfallzentrale der Deutschen Bahn kollidierte ein Zug der Regionalexpresslinie RE1 in Fahrtrichtung Magdeburg mit dem PKW und entgleiste. Der Zug war mit ca. 100 Fahrgästen besetzt. Diese konnten nach kurzer Zeit den Zug unverletzt verlassen und ihre Fahrt im Schienenersatzverkehr weiterführen. Der Bahnübergang konnte nach ca. 3 Stunden Vollsperrung wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben werden. Der Bahnverkehr wurde am Samstagvormittag eingleisig wiederaufgenommen. Der PKW wurde bei dem Zusammenstoß bis zur Unkenntlichkeit zerstört und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Landkreis Havelland, B 5, Nauen-Bredow
Samstag, 02.11.2019, 08:45 Uhr
Eine 53-jährige PKW-Fahrerin kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der Folge mit dem Fahrzeug. Das Fahrzeug kam auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrzeugführerin wurde zunächst verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Die B 5 war in FR Berlin für die Dauer von fast einer Stunde durch die Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs gesperrt. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Anbau von Cannabispflanzen
Stadt Brandenburg an der Havel, Fouquéstraße,
Fr., 01.11.2019, 15:51 Uhr
Im Rahmen eines Feuerwehreinsatzes wurden durch Kameraden der Berufsfeuerwehr Brandenburg in einer Wohnung zwei Cannabispflanzen festgestellt. Die hinzugezogenen Polizeibeamten stellten die Pflanzen sicher. Der 35-jährige Beschuldigte äußert, gegenüber den Beamten, die Pflanzen zum Eigenkonsum angebaut zu haben. Nun erwartet den Hobbygärtner eine Strafanzeige.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Landkreis Havelland, B 5, Haage-Wagenitz
Samstag, 02.11.2019, 12:35 Uhr
Ein Verkehrsunfall ereignete sich auf der B 5 am Abzweig Haage. Der Unfallverursacher befuhr die B 5 aus Richtung Berlin. Beim Abbiegevorgang in die Ortslage Haage, übersah der Fahrzeugführer den aus Richtung Friesack kommenden PKW, es kam zum Zusammenstoß. Beide Personen wurden verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Führerschein, Verstoß Pflichtversicherungsgesetz
Stadt Brandenburg an der Havel, Berliner Straße
02.11.19, 12:38 Uhr
Während einer Amtsfahrt wurde der Dienstgruppenleiter der Polizeiinspektion Brandenburg von einer aufmerksamen Bürgerin auf einen Renault Megane hingewiesen, welcher aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auffiel. Der nachfolgenden Kontrolle wollte sich der PKW mit überhöhter Geschwindigkeit entziehen. Der 47-jährige Fahrzeugführer stoppte sein Fahrzeug in der Berliner Straße, wobei der Fahrzeugführer und drei Insassen die Beine in die Hand nahmen und flüchteten. Alle Insassen konnten durch herbeieilende Kräfte im Rahmen der Nahbereichsfahndung durch die Polizei gestellt werden. Der Fahrzeugführer räumte ein, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab zudem einen Wert von 2,12 Promille. Zudem war das Tatfahrzeug seit Dezember 2018 abgemeldet. Bei dem Beschuldigten wurde eine Blutentnahme realisiert. Der Beschuldigte wollte mit seinen Insassen zum Erstligaspiels nach Berlin fahren, verpasste jedoch den Anpfiff, weil dieser zur Verhinderung weiterer Straftaten in Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Brandenburg genommen wurde.

Wohnungseinbruchsdiebstähle
Landkreis Havelland, Stadtgebiet Falkensee
Samstag, 02.11.2019, 13:30 Uhr - 18.30 Uhr
Unbekannte Täter nutzten die Abwesenheiten der Hausbewohner und drangen gewaltsam in Einfamilienhäuser ein. Der oder die Täter durchwühlten das Mobiliar nach Wertgegenständen und entwendeten u.a. Schmuck und Bargeld. Zur Sicherung der Spuren kam die Kriminaltechnik zum Einsatz.
Sollten Sie sachdienliche Hinweise geben können, wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Havelland (Tel.: 03322 / 2750) oder gerne auch an jede andere Polizeidienststelle.

Verstoß Waffengesetz
Stadt Brandenburg an der Havel, Hohenstücken, Max-Herm-Straße
Sa., 02.11.2019, 15:19 Uhr
Ein Anrufer teilte in der Polizeiinspektion Brandenburg mit, dass zwei männliche Personen mit einer Waffe in "Kalaschnikow-Optik" im Lieferbereich des ehemaligen REWE-Marktes auf Zielscheiben schießen. Polizeibeamte konnten beide Personen samt Waffe feststellen. Bei der Waffe handelte es sich um eine täuschend echt aussehende Luftdruckwaffe vom Typ „AK 74". Das Führen dieser Waffe setzt den Besitz eines kleinen Waffenscheins voraus. Der 30-jährige litauische Besitzer konnte keinen Waffenschein vorweisen. Die Waffe wurde von den Beamten beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei nimmt die Ermittlungen auf.

Ladendieb gestellt
Landkreis Havelland, Brieselang, Hans-Klakow-Straße
Samstag, 02.11.2019, gegen 19:30 Uhr
Durch eine Mitarbeiterin eines Discounters wurde bekannt, dass ein Kunde ihres Marktes eine männliche Person beim Ladendiebstahl beobachtete. Der Täter steckte u.a. Hygieneartikel in seinen Rucksack. Nachdem dem Dieb im Kassenbereich daraufhin angesprochen wurde, flüchtete er. Auf dem Parkplatz des Marktes konnte er durch einen weiteren Kunden gestellt werden. Der 33-jährige georgische Staatsbürger wurde anschließend an Polizeibeamte übergeben, welche ihn mit zum Polizeirevier nahmen. Die Ermittlungen werden nun durch die Kriminalpolizei geführt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English