genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Polizeibericht aus dem Landkreis Havelland und der Stadt Brandenburg | 13.08.2023

(Kommentare: 0)

Bereich der Polizeiinspektion Havelland

Landkreis Havelland, Falkensee
Wohnungseinbruch und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
Freitag, 11.08.2023, 19:04 Uhr
Am Freitagabend wurde die Polizei zunächst über einem Wohnungseinbruch informiert. Während der Anzeigenaufnahme und Spurensicherung vor Ort stellten die Beamten auf dem Grundstück mehrere Cannabispflanzen fest. Diese wurden beschlagnahmt und ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.

Landkreis Havelland, Groß Behnitz
Verkehrsunfall mit getöteter Person
Samstag, 12.08.2023, 08:58 Uhr
Am Samstagmorgen kam der Fahrer eines Pkw in der Ortslage Groß Behnitz auf der Kreisstraße 6308 mit seinem Fahrzeug in einer leichten Rechtskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte am Kurvenausgang in der Folge mit einem Straßenbaum. Aufgrund der folgenschweren Verletzungen verstarb der Fahrzeugführer noch an der Unglücksstelle. Die K6308 war zeitweise komplett gesperrt.

Landkreis Havelland, Rathenow
Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Samstag, 12.08.2023, 11:11 Uhr
Am Samstag gegen Mittag wurde der Fahrer eines Pkw im Stadtgebiet von Rathenow einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein in diesem Zusammenhang durchgeführter Drogentest war positiv auf Cannabis, so dass in der Folge eine Blutentnahme beim Fahrzeugführer anstand. Die Weiterfahrt wurde durch die Polizeibeamten vor Ort untersagt und ein Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren eingeleitet.

Landkreis Havelland, Falkensee
Verkehrsunfall unter dem Einfluss von Alkohol
Samstag, 12.08.2023, 14:46 Uhr
Am frühen Samstagnachmittag wurde der Polizei eine verunfallte Radfahrerin gemeldet. Die eingesetzten Beamten stellten bei der gestürzten Fahrerin des E-Bikes einen Atemalkoholwert von 3,13 Promille fest. Die Radfahrerin wurde zur Behandlung ihrer Verletzungen durch einen Rettungswagen in ein nahgelegenes Krankenhaus verbracht. Hier erfolgte aufgrund der erheblichen Alkoholisierung dann auch die Entnahme einer Blutprobe. Gegen die Radfahrerin wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Bereich der Polizeiinspektion Brandenburg an der Havel

Stadt Brandenburg an der Havel, Neustadt, Ziesarer Landstraße
Körperverletzung am Gartenzaun
Samstag, 12.08.2023, 04:15 Uhr
Zeugen meldeten der Polizei am frühen Samstagmorgen eine Rangelei zwischen drei Personen in der Brandenburger Neustadt. Zuvor hatte ein stark alkoholisierter Mann (43 Jahre, über 1,9 Promille) an einen Gartenzaun der Ziesarer Landstraße uriniert. Dessen 45-jähriger Eigentümer fand dies jedoch nicht in Ordnung und es kam zum Streit der beiden Männer, infolgedessen sich beide kurze Zeit später und auf dem Boden rangelten. Dadurch trugen beide Beteiligten leichte Verletzungen in Form von Kratzwunden davon. Schließlich mischte sich dann ein, mit über 2,1 Promille ebenfalls stark alkoholisierter Mann ein, packte den Zauneigentümer am Hals und zog an ihm. Letztlich konnte die Polizei die Aufregung dann beruhigen. Es wurden Strafanzeigen wegen Körperverletzungsdelikten aufgenommen. Zusätzlich wurden aber auch Ermittlungen gegen den Zauneigentümer eingeleitet. Dieser trug während des Vorfalls eine Schreckschusspistole bei sich, obwohl er keine Erlaubnis (kleiner Waffenschein) dafür besaß. Die Schreckschusspistole zum Zwecke der Einziehung beschlagnahmt. Alle Parteien lehnten es ab von Rettungskräften behandelt zu werden. Beiden alkoholisierten Personen wurden Platzverweise erteilt, welche sie schließlich auch nachkamen.

Stadt Brandenburg an der Havel, Steinstraße
Ermittlungen nach Körperverletzung
Samstag, 12.08.2023, 03:15 Uhr
Am frühen Samstagmorgen gerieten in der Steinstraße zwei Frauen (34,39) mit einem Mann (22) aneinander. Nach bisherigen Erkenntnissen gab es zunächst lautstarken verbalen Streit. In der weiteren Folge kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Folge eine Frau zu Boden stürzte. Die alarmierten Polizisten konnten die Situation schnell beruhigen. Rettungskräfte verbrachten eine verletzte Frau (34) in ein Krankenhaus. Der genaue Tatablauf blieb noch unklar, die Beamten nahmen wechselseitige Strafanzeigen wegen Körperverletzung auf.

Stadt Brandenburg an der Havel, Neustadt, Gartenanlage
Widerstand gegen Polizeibeamte
Samstag, 12.08.2023, 20:00 Uhr
Durch Zeugen wurden zwei alkoholisierte Männer in der Gartensparte „Am Eichenweg“ gemeldet. Während Polizisten vor Ort dann die Identität eines 28-jährigen Mannes feststellen wollten, wehrte sich dieser derart stark gegen die Maßnahme, dass er mittels einfacher körperlicher Gewalt zu Boden gebracht und mit Handfesseln fixiert werden musste. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm dann einen Wert von über 1,8 Promille. Sein 32-jähriger Begleiter verhielt sich während der Maßnahmen ruhig. Die Polizei erteilte beide Personen einen Platzverweis und leiteten Ermittlungen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ein. Alle beteiligten Polizisten und Personen blieben unverletzt.

Stadt Brandenburg an der Havel, Altstadt, Sprengelstraße
PKW Ford gestohlen
Freitag, 11.08.2023, 15:45 Uhr – 18:15 Uhr
Unbekannte Täter entwendeten am Freitagnachmittag einen grauen PKW Ford C-Max. Die Beamten nahmen eine Strafanzeige wegen besonders schweren Fall des Diebstahls auf und leiteten Fahndungsmaßnahmen ein. Die Schadenshöhe wird mit 20.000,- € angegeben.

Stadt Brandenburg an der Havel, Göttin, Brandenburger Straße
Zaunfelder gestohlen
Feststellzeit: Freitag, 11.08.2023, 15:00 Uhr
In der Nacht zum Freitag haben bislang unbekannte Täter das Vorhängeschloss eines Gartentores aufgebrochen und sind so auf ein Grundstück in der Brandenburger Straße gelangt. Anschließend hebelten sie das Vorhängeschloss einer auf dem Grundstück befindlichen Garage auf und entwendeten daraus Elektrowerkzeuge und Gartengeräte. Auch ein Fahrrad der Marke „Cube“ nahmen die Täter mit. Im weiteren Verlauf demontierten die Täter noch über ein Dutzend hochwertige Holz-Zaunfelder und entwendeten diese. Die Polizei hat im Umfeld ermittelt, Spuren gesichert und eine Strafanzeige aufgenommen. Der Gesamtsachschaden wurde auf etwa 8.000 Euro geschätzt.

Stadt Brandenburg an der Havel, Neustadt, Ziesarer Landstraße
Nach Auffahrunfall verletzt
Freitag, 11.08.2023, 17:15 Uhr
Am Freitagnachmittag kam es auf der Ziesarer Landstraße zum einem Auffahrunfall, bei dem vier Personen teils schwer verletzt wurden. Zuvor hatte der 86-jährige Fahrer eines Audi auf dem Weg in die Brandenburger Innenstadt offenbar nicht oder zu spät bemerkt, dass vor ihm ein Ford verkehrsbedingt abbremste und fuhr infolge dessen auf diesen auf. Dadurch wurde der Ford auf einen Mercedes Vito aufgeschoben, der bereits vor dem Ford stand. Durch den Aufprall wurden zwei Insassen im Ford leicht, zwei Insassen im Mercedes (81 und 82 Jahre alt) jedoch schwer verletzt. Nach derzeitigen Stand liegen aber keine lebensbedrohlichen Verletzungen vor. Rettungskräfte kümmerten sich kurz darauf um die Verletzten. Zwei Senioren mussten schließlich in ein Krankenhaus gebracht werden. Während der Rettungs- und Bergearbeiten musste die Ziesarer Landstraße für etwa 40 Minuten voll gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen und Ermittlungen zur Unfallursache eingeleitet. Während Ford und Mercedes nach erfolgter Unfallaufnahme weiter fahrbereit blieben, musste der Audi abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wurde auf mindestens 20.000 Euro geschätzt.

Stadt Brandenburg an der Havel, Neustadt, Wilhelmsdorfer Straße
Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung
Freitag, 11.08.2023, 23:00 Uhr
Auf dem Weg in Richtung Innenstadt verlor eine 28-jährige VW-Fahrerin in der Nacht zum Samstag aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihren Pkw. Sie kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte zunächst mit einem am Fahrbahnrand geparkten Mitsubishi, in weiterer Folge dann mit einem ebenfalls am Fahrbahnrand geparkten Mercedes. Durch die Kollisionen wurde der Mitsubishi gegen einen Straßenbaum gedrückt und der Mercedes auf einen ebenfalls dort parkenden VW aufgeschoben. Der beschädigte Baum wurde durch den Aufprall entwurzelt und kippte um. Die junge Unfallverursacherin blieb unverletzt. Die Polizei hat den Verkehrsunfall aufgenommen. Dabei stellten die Beamten jedoch Alkoholgeruch in der Atemluft der jungen Frau fest. Ein Atemalkoholtest ergab schließlich einen Wert von 0,33 Promille, woraufhin eine Blutprobe angeordnet und ihr Führerschein beschlagnahmt wurde. Die beteiligten Fahrzeuge wurden schwer beschädigt, es entstand Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English