genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Polizeibericht aus dem Landkreis Havelland und der Stadt Brandenburg | 16.07.2023

(Kommentare: 0)

Versuchter Diebstahl eines PKW
Landkreis Havelland, Falkensee, Falkenhorst
Samstag, 15.07.2023, 01:20 Uhr
Anwohner des Falkenseer Wohngebiets Falkenhorst alarmierten Freitagnacht die Polizei. Sie hatten zuvor die ausgelöste Alarmanlage eines in dem Wohngebiet abgestellten PKW wahrgenommen und beim Blick aus dem Fenster zwei unbekannte Personen von dem Fahrzeug flüchten gesehen. Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurde festgestellt, dass die Tür des PKW Mazda gewaltsam geöffnet wurde. Hierbei wurden sie aber von der Alarmanlage aufgeschreckt und flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung. Der Fahrzeughalter hatte von dem Vorfall nichts mitbekommen und wurde durch die Polizisten verständigt. Am Fahrzeug erfolgte eine Spurensicherung und die Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei übernommen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis, unter Einfluss von Betäubungsmitteln, Fahrzeugdiebstahl
Landkreis Havelland, Bredow und Nauen
Samstag, 15.07.2023, 13:35 Uhr
Am frühen Samstagnachmittag meldete eine Verkehrsteilnehmerin der Polizei einen Kleintransporter, der mit Schlangenlinien aus Richtung Nauen kommend in Richtung Bredow vor ihr herfuhr. Den eingesetzten Beamten gelang es, die Fahrerin des Transporters in der Ortslage Bredow einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Hierbei wurde festgestellt, dass sie das Fahrzeug ohne die erforderliche Fahrerlaubnis und unter Einfluss von Betäubungsmitteln führte. Gleichzeitig wurde der Polizei ein Fahrzeugdiebstahl im Nauener Stadtgebiet von einem Bauarbeiter gemeldet. Wie sich herausstellte, eignete sich die festgestellte Fahrerin zuvor das Fahrzeug samt steckengelassenen Schlüssel an und entfernte sich damit. Der Transporter wurde dem Berechtigten übergeben. Nach erfolgter Blutentnahme wurden gegen die Fahrerin mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Landkreis Havelland, Schönwalde Falkenseer - / Fehrbelliner Straße
Samstag, 15.07.2023, 16:55 Uhr
Am frühen Samstagabend ereignete sich in Schönwalde ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person. Der Fahrer eines PKW VW befuhr die Fehrbelliner Straße und wollte auf die Falkenseer Straße einbiegen. Hierbei missachtete er, nach ersten Erkenntnissen, die Vorfahrt einer Fahrradfahrerin, welche den Radweg in Richtung Falkensee befuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, in dessen Folge die Radfahrerin stürzte und Verletzungen erlitt. Die 22-Jährige wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert und nach ambulanter Behandlung entlassen.

Trunkenheit im Straßenverkehr
Landkreis Havelland, Falkensee, Schwartzkopffstraße
Sonntag, 16.07.2023, 02:55 Uhr
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kontrollierten Polizeibeamte einen Fahrradfahrer, der ihnen wegen seiner auffälligen und unsicheren Fahrweise im Falkenseer Stadtgebiet aufgefallen war. Im Rahmen der Kontrolle stellten sie erheblichen Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrradfahrers fest und boten diesem einen freiwilligen Alkoholtest an, dem er zustimmte. Der vor Ort durchgeführte Test ergab einen Wert von 1,63 ‰. Nach erfolgter Blutentnahme wurde dem Radfahrer die Weiterfahrt untersagt. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Pfeffersprayeinsatz in Linienbus
Stadt Brandenburg an der Havel, Neustadt, Ziesarer Landstraße
Samstag, 15.07.2023, 17:00 Uhr
Ein Brandenburger (42) stieg an der Haltstelle „Birkenweg“ in einen Linienbus der VBBr ein. Er führte einen großen Hund ohne Maulkorb und einen kleinen Handwagen mit sich. Die Busfahrerin (56) wies ihn auf die gültigen Beförderungsrichtlinien hin, dass u.a. große Hunde ohne Maulkorb und Handwagen nicht befördert werden dürfen. Der Mann zeigte sich komplett uneinsichtig, wurde schnell aggressiv und beleidigte und bedrohte im weiteren Verlauf die Busfahrerin. Nach vorliegenden Erkenntnissen schlug der Mann gegen die Schutzverglasung im Busfahrerbereich und kam der Busfahrerin bedrohlich nahe, so dass sie einen befürchteten bevorstehenden Angriff durch den Einsatz von Pfefferspray abwenden konnte. Infolgedessen ließ der Mann ab. Durch das Pfefferspray im Businnenraum mussten die übrigen Fahrgäste, der Störer und die Busfahrerin den Bus verlassen und erwarteten an der Haltestelle das Eintreffen der Polizeibeamten.
Die Beamten konnten die Situation vor Ort beruhigen, der Mann, der durch den Pfeffersprayeinsatz leicht verletzt wurde, lehnte eine ärztliche Behandlung ab. Zudem konnte die Polizei mehrere Zeugen vor Ort befragen. Im Ergebnis wurden Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung (Pfeffersprayeinsatz) und Bedrohung und Beleidigung aufgenommen. Der Mann erhielt nach der Anzeigenaufnahme einen Platzverweis. Der Linienbus war nicht mehr einsatzbereit und wurde durch ein Ersatzfahrzeug ausgetauscht. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Brandenburg.

Fußgängergruppe von zwei Männern angegriffen
Stadt Brandenburg an der Havel, Altstadt, Rathenower Straße
Samstag, 15.07.2023, 01:25 Uhr
Eine Fußgängergruppe befand sich in der Nacht zum Samstag an der Jahrtausendbrücke und lief in Richtung Bäckerstraße. Sie bemerkten, wie zwei alkoholisierte Männer vom Havelufer kommend, sie sofort verbal aggressiv beleidigten und weiterverfolgten. Die Gruppe lief etwas schneller, die beiden Störer warfen Glasflaschen auf die Personengruppe, die die Personen knapp verfehlten. In der Rathenower Straße warfen die beiden Männer erneut Glasflaschen in Richtung der Personengruppe, jedoch wurde auch hier keine Person direkt getroffen. Allerdings haben die Täter die Personengruppe eingeholt. Es kam zu einer anschließend zu einer Körperverletzung, da einer der beiden Täter einen anderen Mann würgte. Der geschädigte Mann wurde nur leicht verletzt. Die Täter zogen dann in Richtung Willi-Sänger-Straße weiter, dort konnten sie durch die inzwischen alarmierten Polizisten kontrolliert werden. Die Beamten nahm demzufolge gegen die beiden Männer (32 +21 Jahre) Strafanzeigen wegen Körperverletzung auf.

Ermittlungen nach gefährlicher Körperverletzung dauern an
Stadt Brandenburg an der Havel, Neustadt, Hauptstraße
Sonntag, 16.07.2023, 00:10 Uhr
Die Polizei und Rettung kamen in der Nacht zum Sonntag in der Hauptstraße zum Einsatz. Nach vorliegenden Erkenntnissen erlitten zwei Männer (37+38 Jahre) Verletzungen nach einer Auseinandersetzung mit derzeit noch drei unbekannten Tätern. Die Täter sollen dabei auch einen gefährlichen Gegenstand benutzt haben und sind nach der Tat mit einem PKW geflüchtet. Der genaue Tatablauf der Körperverletzung ist derzeit noch unklar, es sind noch weitere Ermittlungen notwendig.
Die beiden Geschädigten wurden durch die Rettung ambulant behandelt, die Verletzungen sind nicht schwerwiegend. Die Polizeibeamten nahmen Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung auf.

Verkehrsunfall
Landkreis Potsdam-Mittelmark, Beetzsee, OT Brielow
Samstag, 15.07.2023, 11:30 Uhr
Ein PKW-Fahrer (89) kam auf der Landstraße 98 zwischen Brielow-Ausbau und Brielow aus bisher unklarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn. Das Fahrzeug durchbrach einen Grundstückzaun, überquerte das Grundstück und kam auf einem benachbarten Grundstück zum Stehen. Der verletzte Fahrer, der sich allein im Fahrzeug befand, wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Unfallursache auf, in diesem Zusammenhang wird auch ein gesundheitliches Problem des Seniors geprüft. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt, die Schadenshöhe wird mit 20.000,- € angegeben.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English