genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Polizeibericht aus dem Landkreis Havelland und der Stadt Brandenburg | 23.12.2019

(Kommentare: 0)

Unfall mit verletztem Autofahrer
Landkreis Havelland, Bundesstraße 102, zwischen Premnitz und Pritzerbe
Sonntag, 22. Dezember 2019, 01:59 Uhr
Weil er den Witterungsverhältnissen nicht angemessen unterwegs war, verlor ein 57-Jähriger in der Nacht von Samstag und Sonntag die Kontrolle über seinen PKW. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Mann wurde bei dem Unfall verletzt und von einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sein Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 5.000 EUR.
(Keip)

Polizei sucht Zeugen eines Raubes
Landkreis Havelland, Nauen, Dammstraße
Sonntag, 22. Dezember 2019, 05:42 Uhr
Am Sonntagmorgen wurde durch Polizeibeamte nach einem Zeugenhinweis ein 26-jähriger Afghane im Bereich der Kirche in Grünefeld aufgegriffen. Der Mann war nur mit einer Hose bekleidet, weshalb sich Zeugen um seine Gesundheit sorgten. In einer ersten Befragung schilderte der Mann, dass er am Vorabend bei einem Bekannten in der Nauener Innenstadt gewesen sei. Nachdem er sich von seinem Bekannten verabschiedet hatte, lief er in Richtung Bahnhof und wurde an der Dammstraße von zwei ihm unbekannten Männern offenbar ebenfalls afghanischer Herkunft angesprochen. Nachdem sie sich kurz unterhalten hatten, machte der 26-Jährige deutlich, weitergehen zu wollen. Daraufhin wurde er von einem der Männer getreten und mit der Hand ins Gesicht geschlagen. Die beiden forderten dann unter Drohungen die Herausgabe seine Jacke. Diese gab der Mann samt der darin enthaltenen Geldbörse, Handy und persönlicher Dokumenten heraus. Die beiden Männer entfernten sich dann in unbekannte Richtung und der 26-Jährige irrte durch Nauen. Er lief, da er kein Bargeld mehr hatte, bis nach Grünefeld, wo er von der Polizei aufgegriffen wurde. Die Polizei nahm eine Anzeige auf und fahndet nun nach den beiden Tätern. Der 26-Jährige wurde von der Polizei nach Hause gebracht.

Bei dem Täter, der den 26-Jährigen geschlagen hat, soll es sich um einen etwa 1,65 m großen Mann gehandelt haben. Er hat einen Vollbart, braune Augen und dunkle Haare. Bekleidet war er mit einer schwarzen Bomberjacke, blauer Jeans und Sportschuhen AIRMEX. Auffällig war ein etwa fingernagelgroßes Muttermal auf der rechten Gesichtshälfte.

Sein Begleiter soll etwa 1,80 m groß gewesen sein. Er hatte dunkle Haare und das Aussehen beschrieb das Opfer als asiatisch, in etwa so, als käme er aus der Mongolei. Er trug eine blaue Daunenjacke, eine braune Hose und schwarze Sneaker.

Die Polizei ermittelt nun zur Identität der beiden Tatverdächtigen und bittet Zeugen, denen im Bereich am Güterbahnhof oder in der Dammstraße in Nauen die beiden Männer aufgefallen sind oder die sonst Beobachtungen gemacht haben, sich an die Polizeiinspektion Havelland unter 03322-275-0 zu wenden. Gerne können Sie auch unser Hinweisformular in unserem Bürgerportal unter www.polizei.brandenburg.de nutzen. Dieses finden Sie auch unter www.polbb.eu/hinweis.
(Keip)

Polizei findet gestohlenen Wohnwagen und Fahrräder
Landkreis Havelland, Falkensee
Freitag, 20. Dezember 2019, 18:29 Uhr
Durch einen Hinweis konnte die Polizei am Freitagabend einen im April in Falkensee gestohlenen Wohnwagen wieder auffinden. Ein Zeuge hatte der Polizei mitgeteilt, dass der gesuchte Wohnwagen möglicherweise auf einem Grundstück in Falkensee stehen könnte. Die Polizei überprüfte vor Ort den Verdacht und konnte nach Anordnung der Staatsanwaltschaft noch am Freitagabend das Grundstück durchsuchen. Dabei wurde nicht nur der gestohlene Wohnwagen gefunden. In einem Holzschuppen fand die Polizei darüber hinaus 21 teils hochwertige Fahrräder, von denen einige zweifelsfrei als Diebesgut identifiziert werden konnten. Die Polizei stellte alle Fahrräder auf dem Grundstück sicher und prüft nun, woher diese stammen. Die Ermittlungen gegen den Grundstückseigentümer führt die Kriminalpolizei.

Ursprungsmeldung vom 25. April 2019

Falkensee, Essener Straße
Wohnwagen - HVL-MC663 entwendet
24.04.2019 08:11 Uhr
Der auf dem umfriedeten Grundstück in der Essener Straße abgestellte Wohnwagen wurde durch die unbekannten Täter entwendet. Bei dem Wohnwagen handelt es sich um einen 2-Achser mit einer Länge von 9m und der amtlichen Kennzeichentafel HVL-MC663. Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurden die sofortigen Fahndungsmaßnahmen eingeleitet und eine Anzeige aufgenommen.
(Keip)

Fahrer flüchtet nach Kollision mit Baum vom Unfallort
Landkreis Havelland, Schönwalde-Glien, Schönwalde-Siedlung, Fehrbelliner Straße
Polizei bekannt: Montag, 23.12.2019, 10:52 Uhr
Ein Zeuge informierte heute Vormittag gegen 10:52 Uhr die Polizei über ein Fahrzeug, das auf der Fehrbelliner Straße gegen einen Baum gefahren ist. Der Zeuge fuhr an der Unfallstelle vorbei, konnte jedoch keine Person am oder im Fahrzeug feststellen. Nachdem die Polizisten an der Unfallstelle eingetroffen waren, konnten sie einen stark beschädigten Pkw Opel an einem Straßenbaum feststellen. Nach ersten Ermittlungen vor Ort wurde bekannt, dass sich der Unfall aller Wahrscheinlichkeit bereits gegen 05:30 Uhr am Morgen ereignet hatte. Ein weiteres Fahrzeug versuchte nach Zeugenaussagen den verunfallten Opel abzuschleppen, was jedoch nicht gelang. Die Polizeibeamten konnten an der Halteranschrift ermitteln, dass sich der 31-jährige Fahrer kurz nach dem Unfall in ein Krankenhaus bringen ließ, wo er schwer verletzt behandelt wurde. Die Polizeibeamten nahmen eine Verkehrsunfallanzeige wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort auf. Die Kriminalpolizei ermittelt nun hierzu.
(Franz)

Alkoholisierter Manns schlägt hilfsbereiten Jugendlichen
Stadt Brandenburg an der Havel, Nord, Brielower Straße
Freitag, 20. Dezember 2019, 23:18 Uhr
Ein 17-Jähriger bemerkte in der Nacht von Freitag auf Samstag, wie ein offenbar stark alkoholisierter Mann in ein Gebüsch gefallen war. Er bot dem 25-Jährigen seine Hand als Hilfe an. Doch der 25-Järhige, bei dem Polizeibeamte wenig später eine Atemalkoholkonzentration von 2,23 Promille feststellten, schlug nicht nur die Hilfe aus. Er schlug auch nach dem hilfsbereiten Jugendlichen und beschädigte dabei dessen Brille. Als die Polizei vor Ort eintraf, wurde der 25-Jährige auch noch den Beamten gegenüber beleidigend. Er wurde des Orts verwiesen und gegen ihn eine Anzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung aufgenommen. Der hilfsbereite Jugendliche wurde nicht verletzt und brauchte keine medizinische Versorgung.
(Keip)

Opfer eine Körperverletzung wird selbst aggressiv
Stadt Brandenburg an der Havel, Altstadt, Humboldthain
Samstag, 21. Dezember 2019, 00:45 Uhr
Durch Zeugen wurde der Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag eine gegenwärtige Körperverletzung im Bereich der Jahrtausendbrücke in Brandenburg an der Havel gemeldet. Als die Beamten vor Ort eintrafen, hatte sich die Schlägerei bereits gelegt und Täter wie Opfer waren nicht mehr am Ort. Anwesende gaben an, dass das Opfer mit zwei Begleitern in Richtung Humboldthain gegangen sein soll. Nach der Beschreibung konnten durch die Polizeibeamten ein 38-Jähriger und seine 31-jährige Begleiterin sowie ein 36-jährigen Begleiter festgestellt werden. Der 38-Jährige hatte erkennbare Verletzungen im Gesicht und seine Bekleidung war zerrissen. Als er der Polizei gewahr wurde, beleidigte er diese unvermittelt und lief mehrfach bedrohlich auf die Beamten zu. Die Beamten wiesen ihn mehrfach darauf hin, dass er sich beruhigen müsse. Nachdem er das partout nicht tun wollte, wurde er zunächst mit zur Polizeiwache genommen. Dort schilderte er, dass er nach dem Besuch einer Party körperlich angegriffen wurde. Eine genauere Beschreibung war dem Mann zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht möglich, was an seiner aggressiven Grundstimmung und seiner Alkoholisierung von 1,48 Promille lag. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zu den Hintergründen der Tat und auch gegen das Opfer selbst. Wegen seines Verhaltens nahmen die Beamten auch eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte auf. (Keip)

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Beifahrerin
Stadt Brandenburg an der Havel, Wust, Bahnübergang
Samstag, 21. Dezember 2019, 12:55 Uhr
Während der laufenden Rotlichtüberwachung am Bahnübergang in Wust, kam es am Samstagmittag vor den Augen von Polizeibeamten zu einem schweren Verkehrsunfall. Am Bahnübergang zwischen Neuschmerzke und Wust musste eine 61-Jährige mit ihrem PKW Mercedes Benz wegen des geschlossenen Bahnübergangs und der roten Ampel stoppen. Ein 79-jähriger Ford-Fahrer, der auch aus Richtung Wust in Richtung Innenstadt fuhr, bemerkte den haltenden PKW nicht und fuhr nahezu ungebremst auf den PKW auf. Dabei wurde die 78-jährige Beifahrerin im Ford verletzt. Sie und der Fahrer wurden vor Ort in einem Rettungswagen behandelt und im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrbahn wurde einseitig gesperrt und die Fahrzeuge von einem Abschleppunternehmen geborgen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 EUR.
(Keip)

Mann in der Rettungsstelle täuscht Straftat vor und kommt in Gewahrsam
Stadt Brandenburg an der Havel, Altstadt, Hochstraße
Sonntag, 22. Dezember 2019, 00:07 Uhr
In der Nacht von Samstag auf Sonntag alarmierte eine zunächst unbekannte Person die Polizei, dass sie gegenwärtig von einer Frau angegriffen werde und Hilfe bräuchte. Danach brach der Kontakt zum vermeintlichen Opfer ab. Durch unverzüglich eingeleitete Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem angeblichen Opfer um einen 47-Jährigen handelte, der momentan in der Rettungsstelle saß. Vor Ort wurde der Mann angetroffen, der aber jede Alarmierung der Polizei abstritt. Nachdem zweifelsfrei festgestellt wurde, dass mit seinem Handy der Notruf abgesetzt wurde, wurde der Mann über den Notrufmissbrauch belehrt. Der Mann erhielt, da er weder verletzt war, noch einer medizinischen Versorgung bedurfte, einen Platzverweis, dem er aber nicht nachkam. Polizeibeamte nahmen ihn daraufhin in Polizeigewahrsam. Bei ihm wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,69 Promille festgestellt. Anzeigen wegen Vortäuschen einer Straftaten und Notrufmissbrauchs wurden gegen den Mann aufgenommen. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen.
(Keip)

Unfall mit verletzten Radfahrern
Stadt Brandenburg an der Havel, Altstadt, Neuendorfer Straße
Montag, 23. Dezember 2019, 11:26 Uhr
Über den Zusammenstoß zweier Radfahrer, die am Montag in gegensätzlicher Richtung auf einem Radweg in der Neuendorfer Straße unterwegs waren, informierte ein Zeuge am Montagvormittag die Polizei. Ein 22-Jähriger war mit seinem Rad aus Richtung Damaschkestraße in Richtung Nicolaiplatz auf dem Radweg unterwegs. Ihm kam eine 27-Jährige regelwidrig in Gegenrichtung auf dem selben Radweg entgegen. Es kam auf Höhe der Bushaltestelle Neuendorfer Straße zu einer Berührung beider Räder und die Radfahrer stürzten. Der 22-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt und verlor nach Eintreffen der Beamten kurzzeitig das Bewusstsein. Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestand nach ersten Informationen für den Radfahrer nicht. Die Polizei nahm eine Unfallanzeige auf
(Keip)

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English