genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Landkreis Havelland; Rathenow; Berliner Straße: Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten | Bombendrohung im Rathaus

(Kommentare: 12)

16.07.2019; 07.00 Uhr

Ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung fand am heutigen Morgen einen Zettel im Briefkasten, auf dem über das Vorhandensein eines Sprengsatzes in dem Gebäude informiert wurde. In dem Gebäude befinden sich die Stadtverwaltung, die Verbraucherzentrale und das Jobcenter. Der Finder verständigte die Polizei, welche daraufhin alle notwendigen Maßnahmen zur Prüfung der Ernsthaftigkeit und zur Gefahrenabwehr einleitete. Die Polizei und die Rathausleitung gingen zunächst von einer Ernsthaftigkeit aus und ließen aus gefahrenabwehrenden Gründen und in gemeinsamer Abstimmung das Gebäude vorerst räumen um jegliche Gefahren für Mitarbeiter und Besucher auf ein Minimum zu reduzieren. Teilabschnitte der Berliner Straße zwischen Puschkinstraße und Friedrich-Engelsstraße wurden deshalb für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Auch ein anliegendes Wohnhaus in der Berliner Straße wurde zur Gefahrenabwehr geräumt. Die Mitarbeiter wurden von der Rathausleitung ins Dienstfrei geschickt bzw. haben Ausweichbüros erhalten.

Die evakuierten Anwohner haben sich selbst um Aufenthaltsorte gekümmert. Mehrere Sprengstoffsuchhunde der Polizei wurden angefordert und durchsuchten das mehrstöckige Gebäude. Nachdem man zunächst davon ausging, die Sperrung nur am Vormittag aufrecht halten zu müssen, gestalteten sich die Absuchmaßnahmen nach gefährlichen Gegenständen in dem großen Gebäude als umfangreicher, woraufhin der stellvertretende Bürgermeister den Rathausverkehr für den gesamten Tag sperrte. Die Stadt Rathenow und die Polizei informierten gemeinsam die Mitarbeiter und die Bevölkerung über die aktuelle Entwicklung auf der Internetseite der Stadt Rathenow.

Die Absuche durch die Polizei dauerte bis in den späten Nachmittag an. Um 17:00 Uhr konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Es wurde, neben dem gesamten vierstöckigen Gebäude auch die direkte Umgebung abgesucht. Dabei wurden keine verdächtigen/gefährlichen Gegenstände aufgefunden, so dass damit dann auch die Sperrmaßnahmen komplett aufgehoben werden konnten.

Gegen den bislang noch unbekannten Verfasser des Zettels, welcher durch Kriminaltechniker zur weiteren Untersuchung gesichert wurde, wird nun wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten gem. § 126 StGB ermittelt.

Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung zu Personen, die in der Zeit von gestern Abend bis heute früh am Briefkasten des Rathauses gesehen wurden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Havelland unter 03322-275-0.

Polizeidirektion West | Pressestelle

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von silentbill |

Versschaff mir in der Asylindustr....ähhhh einem linkseingetragen Verein einen Job für 6000 Euro wo ich nie arbeiten brauch. Sondern mir nur den ganzen Tag die Eier krauelen kann und dann schreibe ich nix Schnippisches mehr =D

Kommentar von Blablubb |

@silentbill den Unterschied zwischen Satire und billigem Nazi Gesabbel muss man ihnen anscheinend nochmal erklären? Wie denn am besten?

Kommentar von silentbill |

@ Wolf mach dir nix aus dieser Gez Opfer Hohlbirne 161. Meine Mutter ist genauso ein Merkel Opfer. Denen kommste mit Argumenten nicht bei da kannste dich auf den Kopf stellen. Überings historisch einmalige Sache das wehrfähige arme Kliegsflüchtliche hier bei Sommer und Sonnenschein, mit dem neuesten IPhone im Cafe sitzen und bestgelaunt Kaffee oder Tee schlürfen. Von Hammer/messer ähhhhh Gegenständen Kulturbereichern will ich gar nicht erst anfangen....oder Fachkräfte für Frauenheilkunde =D Satire muss sein!

Kommentar von Jens |

schon amüsant wie alles auf die linke oder rechte fraktion gelegt wird alle sehen nur noch schwarz weiß

ich würde mal ehr davon ausgehen das es ein harzi war der kein geld bekommen hat

Kommentar von 161Gang |

Bernd hats erkannt. Wie armselig kann man sein jemandem, dessen Heimat durch Krieg zerstört wurde, sowas anhängen zu wollen. Ich glaube es wird Zeit dass die Deutschen mal wieder einen Krieg miterleben damit sie mitkriegen was es bedeutet, Angst vor dem Morgen zu haben und ein bisschen Empathie für Geflüchtete bekommen. Und warum haben die ganzen arbeitslosen Nazis in Rathenow eingentlich Internetzugang!? Hätten eure Mütter in der Schwangerschaft nicht so viel gesoffen könntet ihr euer Gehirn auch mal zum nachdenken benutzen.

Kommentar von Zugezogen |

1. Nazis gibt es nicht mehr

2. Keiner der beiden Parteien ob Rechts oder Fachkräften würden so was vorher ankündigen.

3.schön Abend noch

Kommentar von silentbill |

@161 aber ich geb dir Brief und Siegel drauf entweder wird es sang und klanglos verpuffen oder sie werden genau sowas drauß "basteln"
... und Bernd! Welchen Nsu meinst du? Die Protagonisten die sich mit einem Schrotgewehr selbst erschossen haben um dannach den Wohnwagen in Brand zu legt gekriegt en. Oder meinst du Verfassungsschmutz Temme der im Internetcafe nichts mitgekriegt haben will wie praktisch jemand neben ihm direkt erschossen wurde? Oder spielst du auf die freilaufenden Schredder an die wichtigste Akten fraßen und der traurige Rest der noch übrig ist für 120 Jahre gesperrt ist? NEIN SAGT MIR GAR NIX!

Kommentar von Bernd |

@Weißt du do nich!
Vielleicht mal nach NSU googlen, sie Held.

Kommentar von silentbill |

Ich wette Geld drauf das es irgend so ein Vertrahlter war der die Schnautze voll hat von der ganzen Scheiße die hier abgeht und sich sagte Seeger soll Mal die eigene Medizin fressen die hier abgeht...
Auch wenn ich mich damit verdächtig mache ICH WARS WIRKLICH NICHT, finds nur zu lustig =D

Die werden den schon finden und dann gehts wieder ordentlich Kampf gegen räääääscchtttsssss =D
Wirkt auf mich auf jeden Fall wie bestellt
Man erinnere sich an Maaßen und die "Hetzjagten" da wurde auch wunderbar von dem Mord abgelängt. Wenn man bedenkt das Politik so funktioniert ist man ein Schelm wenn man auch in Erwägung zieht das dies im Hinblick auf die Zustände in der Stadt wie gerufen kommt.

Kein sprengläubiger Musel mit Detonationshintergrund kündigt irgendwas vorher an sondern der rennt los. Von daher schließe ich dieses Motiv aus =D

Ach Kurt Kevin oder Dieter du hast der Fraktion der noch nicht komlett Hirntoten einen Bärendienst erwiesen. Bezahlt oder aus reiner Dummheit

Kommentar von Weißt du do nich! |

@161Gang

Janz jenau du Held.

Das wäre das 1.te Mal wo ich höre, dass Nazis i.wo Sprengsätze benutzt/ausgelegt haben.

Oder willst du sagen, dass Nazi's son Brief schreiben, um uns reinzulegen, dass wir glauben es muss ein ,,flüchtling" gewesen ist?

Dein Ernst :'D

© All rights reserved
German English