Jacobi Carbons sucht Mitarbeiter (m/w/d) für Transportlogistik & Disposition in Premnitz
- Anzeige -
Zur Verstärkung unseres Customer-Service / Sales-Support-Teams in Premnitz
suchen wir ab sofort einen engagierten
Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Transportlogistik & Disposition

Deine Aufgaben
-
Erstellung und Buchung von Transportaufträgen unter Berücksichtigung von Lieferbedingungen, Transportarten (Silo, Palette, Gefahrgut), Lade- und Verpackungseinheiten sowie zulässiger Gewichte und Ladungssicherung
-
Koordination und Kommunikation mit beauftragten Speditionen, inkl. Zeitfenstervergabe, Warenbereitstellung und Umlagerung
-
Pflege des Warenkalenders (Ein-/Ausgänge) und Erstellung von Versand- und Zolldokumenten
-
Unterstützung bei Abfalltransporten und Auswertung von Transportdaten (Lieferzeiten, Kosten)
-
Auswahl, Bewertung und strategische Weiterentwicklung des Spediteur-Portfolios inkl. Marktbeobachtung und Benchmarking
-
Mitwirkung bei Preisverhandlungen, Vertragsgestaltung und Auditierung von Logistikpartnern
-
Zusammenarbeit mit Vertrieb, Lager, Technik, Projektmanagement und Kunden zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe
Deine Qualifikation
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (idealerweise Speditionskaufmann/-frau) oder vergleichbare Berufserfahrung in Transportlogistik, Disposition und Auftragsabwicklung
Deine Kompetenzen
Fachlich
-
Erfahrung in der Transportlogistik und Disposition (Tourenplanung, Zeitfenstersteuerung, Kapazitätsmanagement) sowie in der Auswahl, Bewertung und Vertragsverhandlung mit nationalen/internationalen Partnern
-
Umgang mit ERP- und Transportmanagementsystemen (z. B. SAP, Oracle) sowie digitalen Avisierungs- und Trackingtools
-
Grundkenntnisse in Zoll & Außenhandel (Exportdokumente, Incoterms)
Methodisch
-
Analytisches Denken zur Auswertung von Transportdaten und Optimierungspotenzialen
-
Prozessverständnis für Schnittstellen zwischen Produktion, Lager, Vertrieb und Logistik
-
Lösungsorientiertes Handeln bei Lieferengpässen, Verspätungen oder Speditionsausfällen
Sozial & kommunikativ
-
Klare, kundenorientierte Kommunikation mit internen und externen Partnern
-
Teamfähigkeit und Koordinationsstärke in bereichsübergreifender Zusammenarbeit
Strategisch
-
Fähigkeit zur Portfolio-Optimierung und Marktanalyse von Logistikdienstleistern
-
Kostenbewusstsein und Blick für Einsparpotenziale in der Transportlogistik
Diese Benefits erwarten dich
-
Eine leistungsgerechte Vergütung in einem attraktiven Gehaltspaket mit jährlichen Gehaltserhöhungen
-
Flexible Arbeitszeiten und Homeofficemöglichkeit (2 Tage/Woche) nach erfolgreicher Einarbeitung
-
Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen
-
Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten und vieles andere mehr
Interesse geweckt?
Dann sende bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter dem Betreff
„Team Customer Service / Sales Support“ an